Wiedergänger Bypass Veddel

Ich musste gerade feststellen, dass der Bypass Veddel wieder aus der Versenkung erwacht ist. Die ehemalige Grüne Führung der BSU kann sich nicht erinnern, was sie in dieser Sache beschlossen hat. Vermutlich aber ist unter der Leitung von Senatorin Gundelach der für die Veddel tödliche Abstich Veddel wieder hervor gekramt worden. Deshalb gab es auch bis Do 17.02.2011 nicht die Verkehrsgutachten, die eigentlich im November fertig waren. Weitere Infos dazu finden sich hier:

Feb. 2011: Schwerlastverkehr mitten durch die Veddel

Ergänzung bis hier vom 19.02.2011.


Pressemitteilung 15.02.2004

Keine neue Hauptverkehrsache über die Veddel
LKW Sperren Billhorner Deich müssen bleiben.


Die Pressemitteilung ist inzwischen überholt. Die den aktuellen Stand finden Sie in der

Pressemitteilung vom 19.02.2004 Stadttor Süd-Ost: Hauptausschuss revidiert den Beschluss des Bauausschusses


Gegen die Stimmen der GAL hat am Mittwoch, den 11.02.2004, der Bauausschuss für die Bezirksversammlung die Stellungnahme zum Masterplan Süd-Ost beschlossen. „Die anderen Fraktionen halten es nicht für nötig ihre Parteigliederungen in Veddel und Rothenburgsort zu beteiligen, wenn über das wichtigste Projekt für diese Stadtteile überhaupt entschieden wird. Die Stadtteile werden sich kaum zum besseren entwickeln können, wenn sie von Hamburg nur als Verkehrsfläche betrachtet werden," so Mathias Bölckow, Mitglied der Bezirksversammlung. Denn die Stellungnahme des Bezirkes unterscheidet sich deutlich von der Position des Ortsausschusses.

In der Bezirksstellungnahme wird ein neuer Bypass (Abstich, Nord-Süd-Straße) über die Veddel als „langfristig erforderlich" bezeichnet. Nur eine gestalterische Integration in den Wilhelmsburger Platz wird angemahnt. Zudem soll die Verbreiterung der Billhorner Deich Brücke für Busse geprüft werden. Bisher hat noch niemand einen sinnvollen Vorschlag für eine Buslinie über diese Brücke gemacht.

Erstaunlich ist dieser Beschluss, da Bezirksversammlung und Ortsausschuss bisher beide Projekte mit den Stimmen von SPD und GAL abgelehnt hat. Schon im Januar stellte der Ortsausschuss sogar mit den Stimmen aller Fraktionen klar: „Der sogenannte Bypass Veddel darf deshalb keinesfalls gebaut werden." Die Veddel, ohnehin schon eingezwängt zwischen Bahn und Autobahn, würde mit dem Abstich Veddel eine weitere Hauptverkehrsachse über den zentralen Wilhelmsburger Platz bekommen. Jens Hardel, GAL-Fraktionsvorsitzender Ortsausschuss, bemerkte, „da wird ein zweites Neuhof geplant," und zog einen Vergleich zum ehemaligen Wilhelmsburger Stadtteil, der kurz nach dem Bau der Köhlbrandbrücke abgerissen wurde.

Der Neubau der Billhorner Deich Brücke wurde absichtlich sehr schmal gebaut, um zu verhindern, dass LKW auf dem Weg zu den Elbbrücken das Wohngebiet als Abkürzung nutzen. Nachdem sich die CDU mit der Forderung nach einer Verbreiterung nicht durchsetzen konnte, wurde behauptet, dass über die Brücke unbedingt eine Buslinie müsse. Bisher bleibt die CDU die Antwort schuldig, welche Linie das sein soll. Einzig würde sich die Linie 130 anbieten, die dann aber nicht mehr die westliche Billstraße und den Billhorner Röhrendamm erschließen würde und viele Rothenburgsorter dann nicht mehr erreicht.

Hintergrund: Die Bezirksversammlung tagt seit Dezember nicht mehr und hat den Bauausschuss beauftragt, in Stadtplanungsfragen zu entscheiden. Im Bauausschuss können aber nur Bewohner des Kerngebietes Mitglied sein, in den Ortsamtsbereichen entscheiden die dortigen Bau- und Verkehrsausschüsse. Noch im Dezember legte die BBV (Behörde für Bau und Verkehr) den Masterplan Stadttor Südost vor, zu dem andere Behörden bis zum 13.02.2004 Stellung nehmen sollten.

Der Bau- und Verkehrsausschuss Veddel-Rothenburgsort, wo das Stadttor Süd-Ost liegt, verfasste eine eigene Stellungnahme und verabschiedete diese am 26.01.04. Am 09.02. legte dann die Bezirksverwaltung eine eigene Stellungnahme vor, die sich deutlich von der aus Veddel-Rothenburgsort unterschied. Im Bauausschuss des Kerngebietes versicherte Herr Hafke für die Verwaltung, dass die Vorlage der Bezirksverwaltung keine andere Position vertritt als Veddel-Rothenburgsort, wo das Stadttor Süd-Ost liegt und nur zusätzliche Punkte ergänzt. Wer beide Texte vergleicht, muss feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

Anhang:

Stellungnahme des Bau- und Verkehrsausschusses Veddel-Rothenburgsort im Auftrag des Ortsausschusses
Stellungnahme des Bauausschusses Kerngebiet Hamburg-Mitte für die Bezirksversammlung


Fassung vom 23.01.2006

Zurück: Heimseite Mathias Bölckow

Zurück: Heimseite GAL Veddel-Rothenburgsort