2013   2012   2010   2006

Fahrradsternfahrt 2013

Die Fahrradsternfahrt 2013 findet voraussichtlich am 16.06.2013 statt. Infos gibt es auf www.fahrradsternfahrt.info/.

Meine persönlichen Tipps

Anfahrt

Die Bahnen und Fähren des HVV können die Vielzahl an Fahrrädern nicht mit den wenigen Fahrzeugen mitnehmen, die der HVV für einen gewöhnlichen Sonntag morgen bestellt. In den Jahren 2009 und 2010 feierte ganz Hamburg den Autofreien Tag und die Stadt bestellte Langzüge und Taktverdichtung. Es wird auch 2013 wieder nur dann möglich sein, mit S-Bahn und HADAG-Fähren anzureisen, wenn Du eine Stunde vor der letzten fahrplamäßigen Verbindung zum Treffpunkt startest. Von der U-Bahn sind keine Probleme bekannt.

Besser ist es direkt zum nächstgelegenen oder gewünschten Treffpunkt per Fahrrad anzureisen. Bei rechtzeitiger Meldung an den Veranstalter (z.B. ich fahre am 15.06 um 9:00 in Flensburg los), kann die Tour mit auf das Poster kommen. Ab 15 Fahrrädern kann die Gruppe als "geschlossener Verband" nach §27 StVO fahren: "Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren." Finden sich genug Teilnehmer an einem Startpunkt und ein Anmelder, so kann die Tour auch als Demonstraktion geführt werden.

Geht das nicht schneller...

Nein, geht es nicht. Die Fahrradsternfahrt legt Wert darauf, auch für und mit Kindern, älteren oder kranken Menschen zu demonstrieren. Nach Möglichkeit wollen wir alle mitbekommen. Wer Angst hat, dabei auszukühlen oder seinen Bewegungsdrang nicht austoben zu können, dem sei folgendes empfohlen:




Fahrradsternfahrt 2012

Diesmal konnte ich nicht mit organisieren, sondern stand nur - wie die letzten Jahre - an der Kehrwiederspitze. Da ich als Ordner mit fahre, müssen andere Fotografieren und Filmen. Besonders gelungen finde ich dieses Video, wem es zu lang ist, gucke ab 2:08.


Fahrradsternfahrt 20.06.2010, Fahrt über die Köhlbrandbrücke

Alle Touren finden sich auf www.fahrradsternfahrt.org Die Tour (Wedel-Altona-) Kehrwiederspitze - HafenCity - Veddel - Georgswerder - Wilhelmsburg - Moorburg - Köhlbrandbrücke - Reiherstieg - Veddel - HafenCity - Moorweide hat folgende Stationen (Zeiten in Klammer sind Schätzungen):

Das sind die Zeiten von 2010!!!. Wir haben aus gutem Grund die Abfahrzeiten früher gelegt und auch die Steckenführung ändert sich. Die Änderungen passieren teilweise sehr kurzfristig wegen Baustellen und Unfällen. Nur die jedes Jahr neu und aktualisiert veröffentlichten Startpunkte gelten!

8:00 S-Wedel
8:45 S-Blankenese
9:30 Altonaer Balkon
10:00 Kehrwiederspitze
(10:30) S-Veddel
11:00 pünktlich! S-Wilhelmsburg
11:45 Vollnhöfener Weiden
(13:15) Reiherstieghauptdeich
(13:20) Harburger Chaussee
(13:40) Freihafenbrücke
14:00 Moorweide

Die Fahrradsternfahrt findet im Zusammenhang mit dem Autofreien Sonntag Hamburg statt.


Fahrradsternfahrt 17.06.2007, Tour durch den Hafen

Die Tour durch den Hafen der Hamburger Fahrradsternfahrt springt von den Startpunkten Altonaer Balkon (9:30 Uhr) und Kehrwiederspitze (10:00 Uhr) über die Norderelbe, führt von der HafenCity quer durch den Hafen, nach Wilhelmsburg (11:00 Uhr) und über die Köhlbrandbrücke und wieder in die Innenstadt zur Abschlusskundgebung.

Der Demonstrationszug aus Fahrrädern wird vergleichsweise langsam fahren, so dass auch Kinder und ältere Menschen teilnehmen können. Die Streckenlänge beträgt 30km ab Kehrwiederspitze bis zur Abschlusskundgebung Theodor-Heuß-Platz / Dammtor. Wer eine sportliche Herausforderung sucht, kann uns helfen, vor den Schienen zu warnen und sich vor Abfahrt bei mir (Mathias) melden. Oder aber Werkzeug mitnehmen, und liegengebliebenen Teilnehmern weiterhelfen.

Route Fahrradsternfahrt 2007

.


Bericht von der Fahrradsternfahrt 18.06.2006 durch den Hafen

Rund 1000 Teilnehmer auf der Hafen-Tour

Herzlichen Dank an die 999 anderen TeilnehmerInnen und dass ihr offenbar alle ohne Sturz über die querlaufenden Schienen gekommen seit!

Zudem möchte ich mich besonders bedanken bei
Rolf Jungblut, für die Organisation und Anmeldung Route,
Hans-Jürgen Maass für Anmeldung der Route vom Containergebirge bis Waltershof,
den vielen hilfreichen TeilnehmerInnen mit und ohne Ordner-Binde, die ständig einen Blick für das Gelingen der Tour hatten, z.B. indem sie Pannen anderer behoben und
den vielen weiteren Organisatoren der Sternfahrt.

Entschuldigen möchte ich mich bei allen TeilnehmerInnen der Tour ab Kehrwiederspitze die meine Ansagen nicht verstanden haben, weil sie zu weit hinten im Pulk waren. Sorry! Es waren einfache viel mehr TeilnehmerInnen gekommen als von mir erwartet. Leider war dann zusammen mit der Wilhelmsburger Tour gar nichts mehr mit Ansagen zu wollen, weshalb Hans-Jürgens Infos leider ausfielen.

Ich möchte bitten, mir für diese Seite ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen. Einfach per Mail an mich schicken mit der Erlaubnis, sie für diese Seite zu verwenden. Ich bin aus naheliegenden Gründen nicht zum fotografieren gekommen

Kurzfassung der Infos

Startpunkt Sandtorkai

Anwohnerinitiative gegen 4streifen Ausbau; Rad- und Gehweg mit zu geringer Breite geplant, deshalb fällt die Benutzungspflicht weg und die Verkehrsplanung muss umgestellt werden.

Niederfelder Durchfahrt

Die Niedernfelder Durchfahrt soll zugeschüttet werden. Damit wird der Sprung über die Elbe in Frage gestellt. Siehe auch www.veddeler-wasserkreuz.de

Brücke Klütjenfelder Straße im Argentinenknoten

Klütjenfelder Straße
Foto: Peter Reincke

Hab ich vergessen anzusagen: Dort stürzt sich der Radweg über eine Treppe 7m in die Tiefe. Ansonsten gab es einen Blick über den Rangierbahnhof Hamburg-Süd

Spreehafen

Potsdammer Ufer, am Spreehafen
Foto: Peter Reincke

Michael Rothschuh vom Verein Zukunft Elbinsel berichtet: Sehr idyllischer Ort mit einer Wasserfläche, die fast an die Außenalster erinnert. Leider können die Wilhelmsburger und Veddeler die Ruhe nicht genießen, da sie vom Zollzaun ausgesperrt werden. Der Senat möchte mit der Hafenquerspange eine Autobahn über diesen zentralen Bereich des "Sprungs über die Elbe" bauen.

Containergebirge

Containergebirge, Reiherstieghauptdeich
Foto: Peter Reincke

Um Wilhelmsburg wächst ein Gebirge aus Leercontainern, weil die Flächen dafür von der Wirtschaftsförderung fast kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es ist viel billiger die Container in Hamburg als in Ostasien zu lagern. Verkauft wird so etwas als "Perlenkette der Logistik".

Containerterminal Altenwerder

Einer der modernsten Container-Terminals weltweit. Ich verweise einfach auf den Wikipedia-Artikel

Goldene Ampel

Über diese Ampel müssen fast alle Container-LKW im Hafen und meist müssen sie links abbiegen. Das klappt nicht mehr so richtig und es kommt regelmäßig zu Staus. Der Senat möchte deshalb 500Mio EUR in die Hafenquerspange (ja, die vom Spreehafen) versenken. U.a. soll eine zweite Köhlbrandbrücke gebaut werden. Es ginge auch viel einfacherer...

Köhlbrandbrücke
Foto: Peter Reincke

Andere Berichte von:

Helmut Niemeier

Vorheriger Text bis 18.06:

Für alle Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem Hamburger Zentrum gibt es eine attraktive Route für die Demonstration durch den Hafen. Los geht es an der Kehrwieder Spitze mit einer kurzen Auftaktkundgebung um 10:15 Uhr.

Fahrradsternfahrt durch den Hafen ab HafenCity / Kehrwieder Spitze(zum vergrößern das Bild anklicken)
Fahrradsternfahrt durch den Hafen ab HafenCity / Kehrwieder Spitze

Unterwegs gibt es einige Infos zur Verkehrsplanung in der HafenCity, dem Sprung über die Elbe und dessen Gefährdung durch die Hafenquerspange, Hafenlogistik und Güterverkehr.

Die Tour macht dann den Sprung über Elbe bis Wilhelmburg, wechselt auf der Kattwykbrücke über den Köhlbrand nach Walterhof, wo ein Treffen mit allen von Süden kommenden Demo-Routen stattfindet. Gemeinsam geht es über die Köhlbrandbrücke und die Elbbrücken zum Treffen aller Routen am Dammtorbahnhof (Theodor-Heuß-Platz) und weiter zur Altonale.


Links:

Fahrradsternfahrt Hamburg 18.06.2006
Verkehrspolitik zu HafenCity und ähnlichem

Fassung vom 19.06.2010

Zurück: Heimseite Mathias Bölckow